Wenn die Seele nicht heilen kann

 

Die Zeit heilt alle Wunden … oder doch nicht?

Oft hören wir den Ausdruck: "Die Zeit heilt alle Wunden." Ein Satz, um Trost zu spenden und den Blick nach vorn zu richten. Und tatsächlich, nach einer gewissen Zeit scheint es uns besser zu gehen.

Und trotzdem – in gewissen Situationen wird man eben doch von einer brodelnden Welle unangenehmer Gefühle überrollt. Eine unergründliche Angst, bittere Hilflosigkeit, eine innere Leere, unbändige Wut oder tiefe Trauer durchfluten den gesamten Körper.

Es ist wahr, dass die Zeit in vielen Fällen dazu beitragen kann, die emotionalen Wunden zu heilen. Wir können lernen, mit schmerzhaften Erfahrungen umzugehen und sie zu verarbeiten. Doch wenn es um Traumata geht, reicht Zeit allein oft nicht aus. Traumatische Belastungen oder posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) sind immer mit intensiven Emotionen verbunden, die über lange Zeit hinweg bestehen bleiben können und das tägliche Leben beeinträchtigen. Sie hinterlassen tiefe Spuren in unserer Seele und führen zu langfristigen emotionalen Problemen, die sich nicht so einfach verarbeiten lassen. Bei Traumata kann die Seele nicht einfach nur durch Zeit heilen.

Belastende und traumatische Erfahrungen und ihre Auswirkungen auf Körper und Seele

Eine traumatische Erfahrung ist ein Ereignis, das unsere Gedanken und das Verständnis von unserer Lebenswelt in hohem Maße übersteigt und die Schutzmechanismen unserer Psyche überfordert. Ein Trauma kann durch globale, sichtbare Ereignisse wie beispielsweise Krieg oder Naturkatastrophen ausgelöst werden. Auch durch private und persönliche Erlebnisse, die unsere Seele erschüttern und besonders schmerzen und belasten, können Traumata entstehen. Erfahrungen wie den Verlust eines geliebten Menschen, physische oder sexuelle Gewalt oder auch ein schwerer Unfall können tiefgreifende Wunden in der Psyche verursachen. Selbst scheinbar weniger schwere, aber fortlaufende Ereignisse wie Mobbing, Vernachlässigung oder Liebesentzug haben oft große Auswirkungen auf unser gesamtes Leben.

Der Umgang und die Verarbeitung mit diesen Erlebnissen sind bei jedem Menschen individuell. Es gibt jedoch körperliche und psychische Reaktionen, die ein Trauma hervorrufen kann. Auf der körperlichen Ebene können dies können u. a. Panikattacken, Schlafprobleme, Anspannung im Körper, aber auch Herzrasen, Nervosität oder ein steigender Blutdruck sein. Psychische Reaktionen äußern sich u. a. über Ängste, Erinnerungsverlust oder Flashbacks an das jeweilige Ereignis sowie Hilflosigkeit, Trauer oder auch eine depressive Verstimmung und der Rückzug aus sozialen Beziehungen.

Der Grund für die immer wiederkehrenden Symptome ist, dass traumatische Erfahrungen von unserem Gehirn nicht wie andere Erfahrungen verarbeitet und integriert werden können. Das Erlebte wird untrennbar mit den Gefühlen, Gedanken, Gerüchen und/oder Geräuschen verknüpft und abgespeichert, sodass diese Empfindungen auch noch Jahre später das Geschehene wieder ins Bewusstsein zurückholen können - und zwar so, als würde es wieder genauso erlebt werden, anstatt dass es sich nur als eine Erinnerung aus der Vergangenheit zeigt. Es ist auch möglich, dass Reaktionen und Symptome auftreten, ohne dass es einen offensichtlichen Auslöser gibt.

Wie Hypnose helfen kann, Wunden zu heilen

Hypnose ist eine wirksame Methode, um traumatische und belastende Erfahrungen zu bearbeiten und die damit verbundenen Emotionen zu bewältigen und zu lindern. Wichtig ist mir zu betonen, dass es immer um die subjektive Wahrnehmung geht. Es gibt keine weniger schweren Probleme. Was für den einen ein zu bewältigendes Problem darstellt, kann für den anderen eine enorm starke Belastung sein.

Mithilfe der Hypnosetherapie erreichen Sie einen Zustand tiefer Entspannung und erhöhter Aufmerksamkeit, der eine Kommunikation mit Ihrem Unterbewusstsein möglich macht. In der Hypnosetherapie können wir Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster neu ausrichten. Das kann dabei helfen, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und dadurch auch Ihre Emotionen zu regulieren.

In einer für Sie jederzeit sicheren und angenehmen therapeutischen Trance werden im Zusammenspiel mit Ihrem Unterbewusstsein die traumatischen Erinnerungen und die dazugehörigen Emotionen bearbeitet, neu strukturiert und organisiert. Das ist auch dann möglich, wenn das Ereignis lange zurück liegt oder Sie sich nicht mehr daran zurückerinnern (beispielsweise bei Ereignissen aus der Kindheit). Durch gezielte hypnotische Techniken helfe ich Ihnen, belastende Emotionen zu erkennen, zu verstehen und schließlich zu transformieren. Die Erinnerungen werden dabei nicht verdrängt, sondern von den unangenehmen Emotionen entkoppelt und als vergangenes Erlebnis integriert. Ein wichtiger Schritt, um den emotionalen Schmerz zu lindern und Sie auf Ihrem Weg der Heilung zu unterstützen.

Die Vorteile der Hypnose bei der Bewältigung von traumatischen Erfahrungen

  • Zugang zu tiefen Erinnerungen: Hypnose ermöglicht es Ihnen, auf Erinnerungen und Emotionen zuzugreifen, die Sie im normalen Wachzustand möglicherweise unterdrücken oder verdrängen.

  • Emotionale Entlastung: Durch die gezielte Arbeit mit Emotionen helfe ich Ihnen, belastende Gefühle zu reduzieren und Ihre emotionalen Reaktionen besser zu kontrollieren.

  • Veränderung von Denkmustern: Hypnose kann dazu beitragen, negative Denkmuster und Überzeugungen, die aus traumatischen Erfahrungen resultieren, zu ändern. Dies führt zu einer positiveren Selbstwahrnehmung und einem gesünderen Selbstwertgefühl.

Fazit: Hypnose als wirksame Methode in der Traumabewältigung

Die Zeit heilt nicht alle Wunden – besonders nicht, wenn es um traumatische und belastende Lebenserfahrungen und die damit verknüpften Emotionen geht. Traumatische Erfahrungen sind komplexe Themen, die eine einfühlsame und professionelle Unterstützung erfordern. Als Hypnosetherapeutin biete ich Ihnen eine wirksame und nachhaltige Möglichkeit, die dabei hilft, traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und Sie und Ihre emotionalen Wunden auf dem Weg der Heilung zu begleiten.

Gern berate ich Sie und helfe Ihnen dabei, diesen Weg zu gehen.

 
Zurück
Zurück

Depressionen lindern mit Hypnose

Weiter
Weiter

Stress und Burnout - wie Hypnose dir dabei helfen kann